Nach langer Winterpause und Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie konnte die Flugsaison 2021 erst richtig im Mai 2021 starten. Allerdings war das Wetter im Mai fliegerisch kaum nutzbar - bis auf das letzte Mai-Wochenende: Die guten Segelflugbedingungen am 29. und 30. Mai ließen die Herzen der Segelflieger endlich wieder höher schlagen!

Bei zahlreichen Übungs- und Streckenflügen erreichten wir allein an diesem Wochenende rund 2.400 Streckenflugkilometer im Segelflug und waren dabei knapp 50 Stunden in der Luft. Die größten Flugstrecken gingen dabei über 525 bzw. 430 Kilometer.

In der Landesklasse Bayern des OLC-Segelflugwettbewerbs konnten wir uns in der dritten Wertungsrunde einen 20. Platz bei 79 teilnehmenden Flugvereinen erkämpfen. Hieran hatten die Piloten Marvin Drost mit einer Durchschnittsfluggeschwindigkeit von 104 km/h sowie Günter Pomp mit 101 km/h sowie Holger Herterich mit 80 km/h in einem Wertungsfenster von 2:30 Stunden einen besonderen Anteil. 

In der Gesamtwertung nach der dritten Runde liegt der LSV Irsingen/Hesselberg derzeit auf einem 29. Platz bei 79 Teilnehmern. Nachdem wir in den ersten beiden Runden witterungsbedingt keine Flüge melden konnten, ist natürlich noch viel Luft nach oben.

gute Streckenflugbedingungen 05 2021 web